Umgang mit TNetHtttpClient

Umgang mit TNetHtttpClient

Hallo,

hier eine neue Frage. Internet ist leider Neuland, zumindestens in Delphi >:-D

Ich will eine https:// POST Anfrage machen.
    Das Abfrageformat ist "application/x-www-form-urlencoded", das scheint ja die alte Syntax aus der Adresszeile der Browser zu sein:

www.zieldomain/endpunkt/dumichauch?wann=heute&wie=malsehn&wo=Dort

Kann ich diese Variable-Wert Kette (der Payload) samt Fragezeichen mit in die URL schreiben oder kommt
    der Payload in den Requestparameter der Funktion POST ?
    Sorry, wenn die Frage noch etwas wischiwaschi klingt, aber das Neuland...

ism
    Morgen ist Heute schon Gestern
    Wie wäre es, sich mal damit zu beschäftigen was die Zeile bedeutet?
    Ab dem ? werden Parameter übergeben, die sichtbar sind.
    getrennt durch &
    Diese werden in PHP mit GET ausgelesen.
    POST Parameter sind Streams, diese tauchen nicht in den Adresszeilen auf. Man kann POST und GET mischen.

Man muss sich mit den Grundlagen beschäftigen, wenn man etwas tun will.
    Und es hat nix mit "Neuland in Delphi" zu tun... das sind Internet Grundlagen.

php-einfach.de/php-tutorial/_get-und-_post/

Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, dass Logik "universell", also überall gleich, sei...
    Ich treffe täglich Menschen, die mit "ihrer" Logik das Gegenteil beweisen.
    Hilfreich wäre zunächst einmal ein Testclient außerhalb der IDE. Empfehlenswert sind z.B. Postman oder der Restlet-Client(Chrome-Plugin). Wenn man dann weiß, was der Server wie erwartet, kann man das in Delphi implementieren.
    10 Minuten Nachdenken ersparen oftmals 10 Stunden Fehlersuche.
    Mahlzeit,

@DeddyH: Ich habe gute Erfahrungen mit Curl gemacht, da funktionierts. Aber hie geht es um reine Delphiarbeit.
    Wie benutzt man die neue Komponente TNetHttpClient, wie authentifiziere ich mich richtig und wie bringe ich dem Clienten den Payload bei ?
    Wenn das nicht geht muß ich nämlich die Indys verwenden.
    Morgen ist Heute schon Gestern