Frage zu Form-Maßen und z.B. Label-Maßen

    Frage zu Form-Maßen und z.B. Label-Maßen



    Hallo zusammen

    Ich wollte bei Form.Activate ein Label so anlegen, dass es sich genau der Größe der Form anpasst. Da das nicht zuverlässig klappte, habe ich ein Formular 600x300 angelegt und ein Label darin eingepasst. Dabei stellte sich heraus, dass die Maße dieses Labels horizontal um 15 Punkte und vertikal um 43 Punkte kleiner waren als die des Formulars. Dabei ist zu beachten, dass Top und Left des Labels auf 0 stehen, die Differenz kann also eigentlich nicht von der Höhe der Titelleiste des Formulars abhängen.
    Wenn jemand eine Erklärung für die Zusammenhänge der Form-Maße und der Label-Maße oder einen Hinweis darauf mitteilen würde, wäre mir sehr geholfen.
    MfG Gelmo

    Hi Gelmo

    Ein Formular hat neben den Massen Width und Height auch die Masse ClienthWidth und und ClientHeight. Letztere sind die Innenmasse des Formulars, auf die sich Height und With der Labels oder anderer Komponenten beziehen

    Gruss
    Delbor
    roase.ch/

    Was wirklich zählt, ist Intuition. Albert Einstein

    ________________

    Delbor alias Zoran
    Vielen Dank für die schnelle und vollständige Antwort!
    ​Ich vermute, dass der Unterschied zwischen Form.Width und Form.Clientwidth etwas über die tatsächliche Breite des Formularrandes sagt, der ja auch zu sehen ist, wenn Borderwidth auf 0 steht.
    MfG Gelmo