Auflösung in Delphi herunterschrauben möglich?

Auflösung in Delphi herunterschrauben möglich?

Hallo!

Ich besitze ein Surface Pro 3 von Microsoft und darauf habe ich bereits Delphi installiert. Jedoch ist die Auflösung des SP3's bei 2160x1440 relativ hoch, weshalb das Arbeiten schwierig sein wird (siehe Dateianhang). Gibt es einen Weg, die Auflösung in Delphi zu verändern? Wenn man die Auflösung unter Windows verändert bzw. herunterschraubt, wird zwar die Menüleiste vergrößert, der Rest wie das Editor-Feld bleibt weiterhin klein.

Ich wäre für hilfreiche Beiträge dankbar

MfG
    J0K3R
    Bilder
    • Ausschnitt Delphi.PNG

307,61 kB, 2.160×1.395, 128 mal angesehen
    Das ist aber nicht ganz ungefährlich. Stell doch testhalber mal eine größere Schrift ein, mach ein kleines Testprojekt und lass das dann unter 100% laufen. Auch wenn man alle Skalierungsoptionen aktiviert, sieht das bestimmt komisch aus.
    10 Minuten Nachdenken ersparen oftmals 10 Stunden Fehlersuche.
    Ja sicher, mußte ich auch schon öfters bestellen. Wär halt nur mal ein Versuch wert (auf dem Tablett des TE). In machen Anwendungen hab ich sogar explizit Scaled := false stehen. Da sieht man dann wenigstens sofort wenn die Schriftgröße nicht auf 100% eingestellt ist. Ich wunder mich auch daß Delphi mit Spruch frei skalierbare Anwendungen so hausieren geht..
    Einen Satz verstehen, heißt, wissen was der Fall ist, wenn er wahr ist. (Ludwig Wittgenstein)
    Hi zusammen

Bjoerk schrieb:

Ich wunder mich auch daß Delphi mit Spruch frei skalierbare Anwendungen so hausieren geht..

Die Art von Skalierung, die Embarcadero da anspricht, ist wohl ganz anderer Natur. Ob wohl der Überblick gewahrt bliebe, wenn die Ansicht sämtlicher Objekte beliebig skalierbar wäre? Zum Bleistift das Pagecontol mit 10 dpi, das darauf befindliche Edit aber mit 72?

Ach ja, die dpi - in einer früheren Version als DelphiXE4 konnte man die verstellen. War das nicht unter Tools=>Optionen? Sofern die sich in Bezug auf die komplette IDE umstellen lassen, wär's mal einige Mimuten wert, danach zu suchen.
    Hab ich getan, konnte aber nichts finden.

Gruss
    Delbor
    roase.ch/

Was wirklich zählt, ist Intuition. Albert Einstein

Delbor alias Zoran