Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 79.

• Benutzer-Avatarbild

Mein Browser gibt obige Meldung aus! Vielleicht sollte ein Admin da mal was aktualisieren? Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Delphi Berlin 10.1

sko - - Komponenten (VCL)

Beitrag

Dann solltest Du Deine Maildresse rauslöschen wenn es keine "Wegwerfadresse" ist! Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Computergegner TicTacToe

sko - - Multimedia/Spiele/Grafik

Beitrag

Vielleicht wird es ja noch gelesen: Zitat: „​ DatenPfad := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0))) + 'Daten'; “ ist aber keine gute Idee, denn das ist der Pfad zum Programm (also der EXE) welche in ...\Programme oder ...\ProgrammeX86 liegt und da hat der Benutzer, wenn er kein Admin ist, keine Schreibrechte! Dafür wurden extra die ...\User\... Verzeichnisse "erfunden" Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

VertScrollBox zur Laufzeit befüllen

Beitrag

Danke für den Hinweis! Ich dachte im Create wäre schlecht, denn da wird das Formular ja noch "gebaut" und ich könnte da nicht noch gleichzeitig an "Steuerelementen rumpfuschen"... Macht es einen Unterschied ob man eine Procedur im OnCreate aufruft oder der Code da "direkt in der OnCreate steckt"? Meinem Gefühl nach wäre das egal, aber man weiß ja nie Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

VertScrollBox zur Laufzeit befüllen

Beitrag

Hallo, ich habe eine VertScrollbox, die ich zur Laufzeit (beim Programmstart im OnShow der Form) mit vielen Panels befülle, so viele dass gescrollt werden kann. Nun soll im OnShow des Forms per ScrollBy(...) gleich zu einem noch unten verdeckten Panel gescrollt werden, aber es bewirkt nichts! Ich habe mir dann mal an der Stelle die ContentBounds angesehen, deren Höhe ist 0! Baue ich vor dem ScrollBy eine MsgBox ein, stimmt danach auch ContentBounds! Ein RealignContent oder Repaint hingegen bewir…

• Benutzer-Avatarbild

Ich denke, so wie Du das beschreibst, ist es doch völlig richtig! StayOnTop heißt das Fenster soll ganz oben sein, wäre schlimm wenn sich dann wieder andere Fenster "davormogeln" könnten! Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Scrollbox automatisch scrollen

Beitrag

Hallo, ich stehe vor einem Problem: In einer TScrollbox befindet sich ein TPanel und auf diesem ein oder mehrere "Unterpanels". Diese Unterpanels möchte ich zur Laufzeit mit der Maus anfassen und umpositionieren, was auch hervorragend funktioniert. Nun besteht der Wunsch, beim Erreichen der sichtbaren Grenzen die Scrollbox automatisch scrollen zu lassen um die Panels komplett über das Blatt verschieben zu können. Über die Abfrage Quellcode (7 Zeilen) scrollt es auch, aber dabei ändert sich ja gl…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, in einem Projekt für Android und Windows bekomme ich beim Compilieren etliche Warnungen [dcc32 Hinweis] H2161 Warning: Duplicate resource: Type 12 (CURSOR GROUP), ID 32766; File c:\program files (x86)\embarcadero\studio\18.0\lib\Win32\release\Controls.res resource kept; file c:\program files (x86)\embarcadero\studio\18.0\lib\Win32\release\FMX.Controls.Win.res resource discarded. Ich habe sämtliche Units untersucht, Controls steht unter uses nirgends, überall nur FMX.Controls. Wie finde ic…

• Benutzer-Avatarbild

Ich habe lange rumprobiert um zu retten was zu retten ist, folgendes hat zur Lösung geführt: - die zum Formular gehörige FMX-Datei aus dem alten lauffähigen Stand ins Projekt kopiert - damit sind alle neu eingefügten Steuerelemente weg, der Code aber ist noch erhalten - beim Öffnen des Formulars (was jetzt wieder ging) kommen Meldungen über die nicht vorhandenen Controls, die werden gelöscht, dabei merken was da wieder eingefügt werden muss - Formular wieder vervollständigen, Events zuweisen und…

• Benutzer-Avatarbild

Danke, aber es geht um den TWebbrowser vom Firemonkey! Inzwischen habe ich die Lösung, man muss Google "vorgaugeln dass man ein anderer Browser ist, Stichwort "SetUserAgent" Nach vielen Versuchen habe ich eine passende Einstellung gefunden, die Google maps akzeptiert, für andere die vielleicht das gleiche Problem haben: Quellcode (10 Zeilen) Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, ich habe ein recht umfangreiches Projekt, welches bis gestern problemlos zu bearbeiten ging. Heute kommt beim Versuch ein Formular in RadStudio zu öffnen die Meldung "Fehler beim Erzeugen von Formular: Index außerhalb des Bereichs (10). Muss >=0 und < 10 sein" Der gleiche Fehler kommt wenn ich dieses Formular im Code erzeugen lasse. Was ist da kaputtgegangen? Ich komme somit nicht mehr an den Designer des Formulars, ein Vergleich der FMX-Dateien zu einer Vorgängerversion zeigen nichts ung…

• Benutzer-Avatarbild

Mit dem IE sowie unter Chrome ist alles bestens! Nur der TWebbrowser wird von Google bemeckert, jemand noch eine Idee? Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, auf einem Formular liegt ein TWebbBrowser, mit dem ich Google Maps anzeigen möchte. Unter Android funktioniert das, unter Windows bekomme ich eine Meldung von Google, dass ich einen nicht kompatiblen Browser verwende... Nun habe ich schon gefunden dass man den UserAgent anpassen muss, als passendes habe ich Quellcode (9 Zeilen) gefunden was ich vor WebBrowser1.Navigate; aufrufe. Die Google-Meldung ist nun weg, aber ich bekomme nur ein graues Fenster ohne Inhalt angezeigt Kann mir bitte je…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, ich stehe vor einem Riesen-Problem, ich benötige in Firemonkey für eine Android App ein Bitmap im pf32Bit Pixelformat. Eine Komponente (FPDFium) verlangt als Parameter bei der Übergabe einer Bitmap diese im pf32Bit Pixelformat, die "normale Firemonkey Bitmap" hat aber ARGB-Format und ich bekomme "unsupportet Pixelformat" als Fehler gefeuert. Erstens ist aber leider das Pixelformat in Firemonkey readonly und zweitens gibt es die Pixelformate aus der VCL dort nicht. Notfalls (weil wahrschei…

• Benutzer-Avatarbild

Nein, leider, ich muss auf dem Handy eine A4 Seite mit 150 dpi zeichnen und dann als PDF verpacken und versenden, Kundenunterschrift einbetten usw. Ich komme also um die Datenmengen nicht herum Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

"nicht der allerschnellste Rechner" ist immer noch 10 mal schneller als ein Handy mit Android ! Assign ist scheinbar in Firemonkey nicht sauber implementiert, kommt eine andere Anwendung über meine und dann meine Anwendung wieder in den Vordergrund, dann sind Bildteile verschwunden! Wird direkt alles kopiert Quellcode (2 Zeilen) ist noch alles da wenn das Programm aus dem Hintergrund wieder in den Vordergrund kommt! Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, Das TBitmap.assign(...) einer 2480 * 3508 Pixel großen Bitmap (A4 in 300 dpi) dauert auf einem großen Windows PC schon gefühlt 1..2 Sekunden, auf einem Android Device 5 mal länger, für den Anwender unakzeptabel! Gibt es schnellere Möglichkeiten Bitmaps von einer zur anderen zu kopieren? Ich muss schon im Speicher vorhandene Bitmaps laden, etwas draufzeichnen und wieder speichern. Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, in einem Programm, welches PDF schreiben soll, habe ich einen Aufruf: Quellcode (1 Zeile) welches einen JInputStream erwartet. Leider habe ich nur einen TMemoryStream der da rein soll, wie konvertiere ich diesen? Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Hauptmenüpunkt Click wird nicht gefeuert

sko - - Sonstiges

Beitrag

ja, FMX, leider! Ich musste inzwischen feststellen, dass es ein Form.KeyPreview da auch nicht gibt, immer wieder neue Stolperfallen! Ciao Stefan

• Benutzer-Avatarbild

Hauptmenüpunkt Click wird nicht gefeuert

sko - - Sonstiges

Beitrag

Hallo, ich habe ein MainMenu mit - Datei und Unterpunkten - Speichern - Laden ... Ich möchte aber schon beim Klick auf "Datei" etwas ausführen, der Code in dessen OnClick wird aber nicht aufgerufen! Ist das ein neues Feature? Ciao Stefan