Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 918.

• Benutzer-Avatarbild

Grafik in *.D01

DeddyH - - Off-Topic

Beitrag

Es ist eine JPEG, die so etwas wie eine Giraffe und einen Papagei darstellt.

• Benutzer-Avatarbild

Grafik in *.D01

DeddyH - - Off-Topic

Beitrag

Benenn die Datei einmal in z.B. *jpg um und öffne sie dann mit IrfanView. Nach meiner Erfahrung erkennt das Programm falsche Dateiendungen und meldet das dann, sofern es sich um ein gängiges Grafikformat handelt.

• Benutzer-Avatarbild

Delphi 7 nicht aktivierbar?

DeddyH - - Sonstiges

Beitrag

Registrieren nein, verwenden ja. Bis einschließlich Delphi 7 gab es noch keine "Zwangsregistrierung". Im Übrigen läuft bei mir auch noch Delphi 5 unter Windows 10.

• Benutzer-Avatarbild

ADOConnection: Dynamischer Connectionstring

DeddyH - - Bastelecke

Beitrag

In der Delphi-Welt packt man die ganzen nicht-visuellen Komponenten wie z.B. DB-Connections, Queries, etc. auf ein eigenes Datenmodul und bindet dieses dann dort ein, wo man auf die Daten zugreifen möchte. So hat man alles an zentraler Stelle und muss auch nur dort evtl. Änderungen einpflegen.

• Benutzer-Avatarbild

ADOConnection: Dynamischer Connectionstring

DeddyH - - Bastelecke

Beitrag

Schau mal hier: Connection.String zerlegen

• Benutzer-Avatarbild

ComboBox

DeddyH - - Komponenten (VCL)

Beitrag

Das habe ich doch schon gezeigt: nicht die Text-Eigenschaft setzen, sondern den ItemIndex. Delphi-Code (1 Zeile)

• Benutzer-Avatarbild

ComboBox

Beitrag

Ich habe mal eine kleine Demo erstellt, funktioniert bei mir wunderbar.

• Benutzer-Avatarbild

ComboBox

Beitrag

Und wo soll da jetzt der riesige Unterscheid sein zwischen Setzen des Textes und Auswahl des ItemIndex anhand des Strings, wenn dieser schon vorhanden ist? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

• Benutzer-Avatarbild

ComboBox

Beitrag

csDropDownList heißt doch, dass der Anwender lediglich einen der vordefinierten Einträge auswählen kann, also genau das, was Du beabsichtigst. Wird der eingelesene Eintrag nicht angezeigt, kann das nur bedeuten, dass der betreffende String nicht in der Liste enthalten ist. Also würde ich dem abhelfen, indem ich ihn bei Bedarf einfach hinzufüge, anstatt zu versuchen, irgendwelche Eingaben zu verbieten, oder?

• Benutzer-Avatarbild

ComboBox

Beitrag

Und wieso meinst Du das? Delphi-Code (1 Zeile) Das sollte unabhängig vom Style funktionieren.

• Benutzer-Avatarbild

ComboBox

Beitrag

Was ich meinte: Delphi-Code (7 Zeilen)

• Benutzer-Avatarbild

ComboBox

Beitrag

Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber ich würde den Style auf csDropDownList stellen und (sofern Einträge vorhanden) den ItemIndex auf 0 setzen.

• Benutzer-Avatarbild

Datenbankmodellierung: Kleiner Shop

DeddyH - - Datenbanken

Beitrag

Du MUSST hier keinen Alias verwenden, aber wenn Du das tust, kannst Du bequem über FieldByName auf das Feld zugreifen. Ansonsten wird automatisch ein Feldname vom DBMS vergeben, der nicht sonderlich hübsch aussieht und sich von DBMS zu DBMS oder gar von Version zu Version unterscheiden kann. Die Möglichkeit über die Feldliste (Dataset.Fields[0]) ist davon natürlich nicht betroffen.

• Benutzer-Avatarbild

DeddyH - - Datenbanken

Beitrag

Schreib den Alias aber besser zusammen, sonst musst Du ihn maskieren SQL-Abfrage (1 Zeile) Den Parameter usrID fütterst Du dann mit der ID des aktuellen Benutzers.

• Benutzer-Avatarbild

DeddyH - - Datenbanken

Beitrag

Exakt. Das einzige, was ggf. ein wenig knifflig sein könnte, ist das Ermitteln des PK des soeben eingefügten Datensatzes zur Erstellung der Detaildatensätze. Falls Du FireDAC einsetzt, da habe ich mit GetLastAutoGenValue bislang gute Erfahrungen gemacht.

• Benutzer-Avatarbild

DeddyH - - Datenbanken

Beitrag

Im Artikel ist der Fremdschlüssel auf den Preis überflüssig. An Deiner Stelle würde ich jetzt ein paar Testdaten eingeben und mir zur Vereinfachung eine Handvoll Views erstellen, z.B. das schon angesprochene aktuelle Guthaben.

• Benutzer-Avatarbild

DeddyH - - Datenbanken

Beitrag

Du hast aber wechselseitige Fremdschlüssel, die für mich keinen Sinn ergeben, z.B. zwischen Account und User.

• Benutzer-Avatarbild

DeddyH - - Datenbanken

Beitrag

Mir ist die Struktur nicht ganz klar, daher habe ich mal eine eigene skizziert (deutsche Tabellenbezeichner, um Missverständnisse möglichst zu vermeiden) und dabei Dinge wie Storno, MwSt-Sätze, Währungen, Rabatte, Sonderpreise etc. komplett weggelassen. Wenn ich keinen Denkfehler mache, müssten sich alle benötigten Informationen darin finden bzw. berechnen lassen. Quellcode (36 Zeilen) Ein Kunde lädt sein Guthaben auf, dabei wird ein Datensatz in der Tabelle Guthaben erzeugt. Dasselbe geschieht …

• Benutzer-Avatarbild

ADOQuery Datenabfrage

DeddyH - - Datenbanken

Beitrag

Wie ist es so? Delphi-Code (9 Zeilen)

• Benutzer-Avatarbild

Datendokumentation

DeddyH - - Off-Topic

Beitrag

Japp, wer sich einmal vor dem Original erschrocken hat, weiß den Avatar zu schätzen.