Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 669.

• Benutzer-Avatarbild

Ich habe heut, beim Kunden, aber leider ein komisches Verhalten festgestellt. War erst total verwundert weil ich es eigentlich getestet habe, konnte es dann im weiteren Verlauf aber reproduzieren. Folgendes: Der Monitor schaltet sich ab, das System läuft aber weiter (Firemonkey Fullscreen) wird nun der Monitor wieder angeschalten (HDMI) ist das Bild nicht mehr 16:9 sondern in der oberen linken Ecke, scheinbar 4:3. Die Elemente auf dem Bildschirm sind aber real noch an dem gleichen Ort. Das ist n…

• Benutzer-Avatarbild

Ich hatte jetzt ein Zeitschaltuhr verwendet, funtioniert alles soweit bin zufrieden.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, ich möchte meinen Monitor zu einer gegebenen Zeit an und Ausschalten. Der übliche Weg scheint nicht mehr so recht zu funktionieren. Also mit HWND_BROADCAST/Sendmessage/SC_MONITORPOWER. Schon aus meinem Dienst heraus scheint es nicht zu gehen(da wird's wohl an den Rechten liegen), ich habe da alternativ ein kleines Tool ausprobiert, "nircmd" nur zu meiner Überraschung kam nach dem Ausschalten nicht der tote Bildschirm sondern der Speerbildschirm. Was ist da los? Windows bekommt es doch auc…

• Benutzer-Avatarbild

TMediaPlayerControl OnTap

CPX - - Bastelecke

Beitrag

Hallo, wie kann ich auf ein OnTap im TMediaPlayerControl reagieren wenn der Player läuft? Ich hab es grad versucht, Buttons/Controls/etc. reingelegt, an den Events was gehängt, wenn der Player läuft kann ich nichts auf der Fläche tun. Jemand eine Idee? Bei der Gelegenheit, gibt's ein Event wo ich mitbekomme das der Film im Player zu Ende ist oder muss ich den MediaPlayerState permament abfragen bzw. einen Timer laufen lassen? Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Nachtrag: Hab es grad mit…

• Benutzer-Avatarbild

Hmm, naja auf Android Smartphone ... wie viel Pixel hat das denn, muss es denn die volle Auflösung sein? Umrechnen muss das kleine Ding doch eh das Bild für die Anzeige, vielleicht lädst du einfach eine Art Thumbnail für die Anzeige? Jetzt nur so als Idee von mir die mir noch spontan einfällt.

• Benutzer-Avatarbild

Naja, vielleicht mit Tricks, könntest ja versuchen das Bild schon vorher zu laden? Oder ein üblicher "Wartescreen" als Userrückmeldung. Ab einem gewissen Punkt dauert es nun mal, je nachdem was man für Rechentechnik hat. Grad mal getestet mit IrfanView dauert es ein 4608x2592 jpg ca. 0,75sek gefühlt zu laden von einer SSD. Mal so als Vergleich. Ist nicht der allerschnellste Rechner mehr

• Benutzer-Avatarbild

Nepal am Nachmittag

CPX - - Off-Topic

Beitrag

n-tv.de/15608006 wtf! Also mehr fällt mir dazu nicht ein, obwohl da brauchen sie sich in Nepal nicht wundern wenn "Gott" da mal die Erde wackeln lässt und hier die Leute Angst vor Asylanten haben.

• Benutzer-Avatarbild

Ein TTIP, den keiner braucht.

CPX - - Off-Topic

Beitrag

Also ich hab mit dem Verein "da oben" schon lang abgeschlossen. Die leben einfach in anderen Sphären, das ist auch nicht mal ironisch oder abwertend gemeint, sondern ernst. Da steckt auch kein Masterplan dahinter oder irgendwas anderes. Wenn man in seiner Politiklaufbahn mal im Bereich der Staatssekretäre (die meisten sind ja auch in einer Partei) oder Funktionär angekommen ist, ist man auf dem Weg dahin wohl dermaßen zugedröhnt (normal würde man sagen betriebsblind) das man einfach gar nicht me…

• Benutzer-Avatarbild

@Netzwerknerd Was DL Dir sagen will ist, hier muss natürlich noch kombiniert und mitgedacht werden Ich hatte ja nur die windowsspezifischen Befehle Dir genannt, wenn man das nat. programmieren will benötigt man noch was anderes. Entweder wie DeddyH geschrieben hat die native von Mircosoft bereitgestellte Routine oder eben dass was Embacadero gekapselt bereit stellt: Delphi-Code (1 Zeile) Delphi-Code (2 Zeilen) In der Delphi-Hilfe zu GetEnvironmentVariable findest Du noch einige Informationen. Be…

• Benutzer-Avatarbild

Antworten gehen ins Nirvana...

CPX - - Feedback

Beitrag

Also jedes gute Popup-Fenster hat doch so eine nette Meldung, "möchten Sie die Seite wirklich verlassen" ... "ganz sicher?" Das kann man doch recht fix nachrüsten. Aber mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, daher schreib ich längere Texte oftmals erst im Notepad und kopiere sie dann rein.

• Benutzer-Avatarbild

Wann versteht Microsoft eigentlich

CPX - - Off-Topic

Beitrag

Zitat von DragonsLear: „Soviel zum Grund, warum es so wird, wie es jetzt wird. Der überwiegende Anteil an Nutzern, will es klickibuntie und erst danach funkional. Du verkaufst heute kein Programm mehr, das seine Zwecke zwar hervorragend erfüllt, aber sehr einfach von der Oberfläche ist. Und wenn du dir die Linux, Smartfon oder was weiss ich für Oberflächen anschaust, wirst du das Gleiche finden“ Klar das mit dem Verkaufen, aber muss das der Grund bei einem Betriebssystem sein? Ich mein, Themes, …

• Benutzer-Avatarbild

Wann versteht Microsoft eigentlich

CPX - - Off-Topic

Beitrag

das man auch mit dem Windows arbeiten soll/muss/will. Muss ich mir jetzt eigentlich mein Serversystem auf dem Desktop-Rechner installieren um das Klicki-Bunti minimieren zu können? Man konnte sich ja nun erfolgreich noch um Windows 8 drücken, aber Windows 10 ist ja nun optisch auch nicht sehr weit davon entfernt. Transparenz, Ein- und Ausblendeffekte usw. Wenn ich auf das Startmenü klicke muss das instant da sein und ohne den "komplette" Desktop mit Transparenz zu füllen. Und was man wieder alle…

• Benutzer-Avatarbild

favicon

CPX - - Off-Topic

Beitrag

Hehe, das ist schon richtig wie du das in Erinnerung hattest. Problem war/ist das "Fehlertoleranter" auch darauf bezogen war das der IE es eben nicht so genau nimmt, oder anders ausgedrückt, er nimmt HTML Standard nicht so ernst wie er es nach dem Standard nehmen müsste. Damit die Anti-M$-Fraktion ihren eigene Browser nutzen konnte, wurden halt paar neue Entwicklungen angestoßen die sich natürlich auf die Fahnen geschrieben hatten den Html-Standard "absolut" korrekt umzusetzen. Der IE kam aber a…

• Benutzer-Avatarbild

Ganz einfach. Systemvariable und relative Pfade: Gib mal über die [WIN]+[r] den Code: Quellcode (1 Zeile) ein ... kurz um, mit Quellcode (1 Zeile) wirst Du die Datei LöschDatei.dat löschen können Für das weitere Studium: de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable

• Benutzer-Avatarbild

favicon

CPX - - Off-Topic

Beitrag

Muss ich mal "verteidigen"... Ich nutze das Ding nun schon seit Windows 95 und, naja bin "zufrieden" damit, er tut seine Dienste und da er eh fast immer im System integriert war wird er auch genutzt. Auch mit seinen Eigenheiten wie mit dem favicon. Ist bei mir übrigens auf meinen Seiten wie auch hier immer ordentlich vorhanden.

• Benutzer-Avatarbild

Naja "scheitern", ich weiß nicht. So funktionieren ja auch Videos(HD) und sogar Spiele in VMs (bis zu einem gewissen grad), nutze die Dinger ja schon seit den Anfangszeiten auch für recht spezielles Zeugs. Das Programm haut mir in einer Testanwendung (nur mal eine wave-Datei laden) immer einen Read-Error-> "nicht unterstütztes Format" raus. Hab schon gedacht das was mit den Rechten nicht stimmt oder Pfaden. Alles in Ordnung. Ich hab auch schon mit verschiedenen Kodierungen versucht, 16Bit/8Bit e…

• Benutzer-Avatarbild

Delphi Programm im Netzwerk

CPX - - Internet/Netzwerk

Beitrag

Hallo Gringo, kurz um ihr sucht bei euch in der Firma einen Programmierer oder wie ist der Beitrag zu verstehen? Man kann deine Fragen nämlich nicht beantworten, da man diese Probleme über doch recht viele Wege lösen kann. Daher wirst du so keine Unterstützung bekommen können. Musst immer auch sehen wenn sich jemand bei so einer Sachlage hier freiwillig reinknien würde dann macht er die Arbeit für jemand anderes, der dann gff. damit seine Brötchen verdient. Das kann nicht im Sinne des Erfinders …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, hat jemand auch folgendes Problem? Ich entwickle eigentlich schon seit Jahren nur in virtuellen Maschinen. Jetzt hatte ich eine Firemonkey Anwendung geschrieben, getestet hatte ich diese jedoch bis zum ersten "Release" direkt auf dem Kundenrechner, weil der mit zum Auftrag gehörte und das speziell darauf ausgelegt war. In der Anwendung wird eine TMediaPlayer Komponente benutzt, soweit so gut. Nun kamen die ersten Änderungsvorschläge, natürlich ist der betreffende Rechner nun beim Kunden. …

• Benutzer-Avatarbild

IdTCPClient Exception abfangen

Beitrag

Problem gelöst. Lag aber nicht an der Fähigkeit Quellcode zu tippeln sondern diesmal an folgendem Umstand. Der Codeschnipsel ist Teil eines Bildschirmschoners. Natürlich zum Sonntag setzt man sich an die Arbeit um die letzten Dinge am Projekt noch zu erledigen. Also IDE geöffnet und die fehlende Punkte abgearbeitet. Bildschirmschoner erstellt, ins Verzeichnis C:\Windows fix kopiert, Bildschirmschoner aktiviert und angeschaut, dann X-Mal sich über das Ergebnis gewundert... Tja das der Bildschirms…

• Benutzer-Avatarbild

IdTCPClient Exception abfangen

Beitrag

Hallo, kurze Frage, obwohl naja wie immer komm ich nach meinem posten selber früher oder später hinter das Problem, aber nun gut, dazu muss ich dennoch immer erst einmal die Frage stellen. Olle Kausalität. Ich möchte einfach nur die Exception abfangen und drauf reagieren die auftritt wenn ich bei einer IdTCPClient Komponente einen Socket-Fehler bekomme, sprich, der Server ist gar nicht online/erreichbar. Wo muss ich denn mein TryExcepte Block platzieren? Also um das Connect/IOHandler.WriteLn.../…