Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 50.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von ZYLAGON: „Gut beschrieben, so habe ich das auch programmiert. Genauso in der Art sieht meine Klasse aus, wo gewürfelt wird. Die Hauptunit erzeugt und gibt die Instanz wieder frei. Ich kann auf die Klasse zugreifen.“ Danke, freut mich, dass wir ein Verständnisebene finden. Das ist die einfachste oder auch die Einsteigerform einer Klasse. Mit Interfaces und anderem Brimbum willst du dich vorlaufig nicht herumschlagen, denke ich. Zitat von ZYLAGON: „Nun habe ich aber den Fall, dass die Kl…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von ZYLAGON: „ @Slipstream: Ja, die Anwendung habe ich mit Seattle erstellt. Das wäre sehr schade, wenn man nicht auf die Unit-Klasse zugreifen kann.“ Deiner Simulation-Procedure ist die Instanz deiner Formular-Klasse nicht bekannt, deshalb kann die darauf auch nicht zugreifen. Du verwendest den Bezeichner Self in deiner Simultan-Procedure, der ist aber bereits vergeben, weil damit die Instanz deines Formular-Klasse bezeichnet wird. Mir ist der Sinn dieser Simultan-Procedure nicht klar, au…

• Benutzer-Avatarbild

@zylagon: Das Beispiel auf das du dich beziehst, ist für Delphi 7 geschrieben, man kann sagen, es ist alt. Ob das für Seattle noch funktioniert oder auch nur für zB XE3 oder so weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass man von einer Procedure, die keine Methode ist, nicht auf die Unit-Klasse zugreifen kann, umgekehrt schon.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Gelmo: „Ich wollte bei Form.Activate ein Label so anlegen, dass es sich genau der Größe der Form anpasst. Da das nicht zuverlässig klappte, habe ich ein Formular 600x300 angelegt und ein Label darin eingepasst.“ Ich mach das immer mit MyLabel.Align := AlClient;

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Mikhal: „Nicht im OnClose-Event sondern im OnActivate-Event des Hauptformulars.“ Herzlichen dank für die kostenlose Korrektur

• Benutzer-Avatarbild

Hast du schon einmal versucht, in deinem Hauptformular am Ende der OnClose OnActivate-Ereignisbehandlung den Befehl BringToFront einzusetzen? Mikhal hat natürlich recht, es muss im OnActivate ausgeführt werden. Beim Erstellen eines Formulars wird immer zuerst OnCreate ausgeführt, danach OnShow und zuletzt OnActivate (empirische Behauptung: selbst einstmals getestet). Irgendwie hat mich wohl das "am Ende" zu einem "OnClose" verführt

• Benutzer-Avatarbild

Lesen und Schreiben von Txt Files

Slipstream - - Sonstiges

Beitrag

Du könntest vielleicht auch ein wenig Hintergrundinformation liefern, vielleicht gibt es für deine Dateienkopierorgie ja auch eine elegantere Lösung.

• Benutzer-Avatarbild

Reife Leistung

Slipstream - - Off-Topic

Beitrag

Was man von Trump halten soll, weiss ich nicht so richtig. Aber ich weiss, das die Killary-Clique von ihm hält, und die bestimmen nach wie vor die Medien. Also kann man sagen, die wollen darauf hinweisen, dass Trump mehr Scheiße macht als Obama. Trumps erster Stuhlgang im Weißen Haus laut Pressesprecher doppelt so groß wie Obamas.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Mikhal: „Ich gehe immer über die EDN. Ist zwar grottenlahm, aber es funktioniert, hier musst du dich einloggen und kannst dann auf die oben referenzierte Seite über MyAccount (in der Kopfzeile) und dann dem Menüpunkt "My Registered User Downloads" zugreifen.“ ... und bei "meinem" Link wird man erst beim Versuch, eine der Dateien herunterzuladen, nach den Zugangsdaten gefragt.

• Benutzer-Avatarbild

Die Update-Dateien sind auf der Embarcadero-Homepage zu finden. Um sie herunterladen zu können, mußt du dich dort anmelden. Da du ja bereits auf deinem alten Rechner die Updates installiert hattest, mußt zu also bereits über einen Account verfügen, denn sonst hättest du die Updates 2007 und 2009 nicht herunterladen können. Ohne Anmeldung sind die Updates zwar sichtbar, aber nicht zum Download freigegeben.

• Benutzer-Avatarbild

XE7 fehlt

Slipstream - - Verbesserung Tipps & Tricks

Beitrag

Zitat von Balanceisten: „Was ist der Unterschied zwischen XE 7 und XE 8. “ Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Internet ein paar Seiten, auf denen man nach solchen Sachen suchen kann. Da trifft man dann auf Seiten wie diese oder diese. By the way: Welchem Zweck dient eigentlich diese Umfrage?

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von ismirschlecht: „Habt Euch mal nicht so lullig. Wo diverse Äksperten doch schon das "Ende der Privatsphäre" verkünden. 8o“ Also muss ich mich umbringen, wenn irgend ein Dödel das Ende der Welt verkündet. Schöne neue Welt ...

• Benutzer-Avatarbild

HTML Texte darstellen

Slipstream - - Komponenten (VCL)

Beitrag

Geht aus der Problembeschreibung hervor, ob er Text in der HTML-Datei irgendwie formatiert dargestellt werden soll? Ansonsten würde es doch genügen, den reinen Body-Text in ein Memo zu streamen. Werden allerdings anklickbare Links aus der HTML-Datei benötigt, kommt man um die Verwendung einer Browser-Komponente nicht einfach vorbei. Einige kommerzielle Richtext-Komponenten können das ebenfalls, aber auch die TjvRichText und die TjvDBRichText aus den Jedi-Komponenten. Den Body-Text erhält man übe…

• Benutzer-Avatarbild

Das liegt im Auge des Betrachters und ändert sich auch mit der Zeit. Als Kind fand ich die Serien Invasion von der Wega und Timetunnel fesselnd. Mich würde aber vielmehr interessieren: Für wen machst du diese Umfrage? Es sieht ja so aus, als ob du dich nur deswegen angemeldet hast, um diese Frage zu stellen. Soweit ich weiss, ist das hier ein Forum, das sich mit Delphi befasst. Bist du ein Delphi-Programmierer? Mit welcher Delphi-Version arbeitest du? Mir widerstrebt es irgendwie, so mirnixdirni…

• Benutzer-Avatarbild

RAD Studio 10.1 und Indy 10

Slipstream - - Bastelecke

Beitrag

Wenn ich im Netz nach irgend einer Funktion der Indy-Dateien suche, finde ich immer irgend eine Seite, wo diese erwähnt wird. Nicht so, wenn ich nach IndyAddPair suche. Auch in meinen Delphi-Versionen gibts diese Funktion nicht. Selbst in der Version 10.5.2, die ich mir eben gezogen habe, enthält die IdGlobalProtocols.pas keine Funktion mit dem Namen IndyAddPair. Auch die Hilfe-Dateien für Indy 10 kennen kein IndyAddPair, in der gesamten Hilfe-PDF für Indy mit 4876 Seiten gibt es diesen Begriff …

• Benutzer-Avatarbild

Wiedergeburt...

Slipstream - - Off-Topic

Beitrag

Also ich meine, dass die US-Präsidenten nur die Showmaster sind, die den Auftrag umsetzen, die Politik der Wallstreet bestmöglich zu verkaufen. Das Schicksal des letzten US-Präsident, der versucht hat, eigenständige Politik zu machen, dürfte bekannt sein. Kennedy wollte der FED an den Kragen und hat sogar eine USA-Banknote eingeführt, die nicht Eigentum de FED war. Sein Vize, der nach Kennedys Ermordung zum Präsidenten wurde, hat das sofort wieder rückgängig gemacht. Wen's interessiert, der find…

• Benutzer-Avatarbild

TWebBrowser kapselt unter Windows den Internet-Explorer. Daher würde ich einmal testen, ob GoogleMaps mit dem Internet-Explorer richtig angezeigt wird. Welche Windows-Version verwendest du? Welche Version des IE verwendest du?

• Benutzer-Avatarbild

Fieldtype zur Laufzeit ändern

Slipstream - - Datenbanken

Beitrag

Wieso macht man das nicht so: 1. Dem Anwender eine Mail schicken, die ihn darüber aufklärt, daß nun eine Unicode-Variante des Programms zur Verfügung steht; eventuell über Vor- und Nachteile aufklären und deutlich machen, dass es sich um eine Einbahnstrasse handelt und in Zukunft nur noch die Unicode-Version gepflegt wird oder die Non-Unicode-Version nur noch bis Ende des Jahres usw. 2. In der Mail einen Link für das Herunterladen der Unicode-Version anbringen. 3. Im Installationsprogramm die Da…

• Benutzer-Avatarbild

StringGrid und Chart(s) zu pdf drucken

Slipstream - - Sonstiges

Beitrag

Zitat von Maximus: „Hallo, ich möchte ein StringGrid und ein oder mehrere Charts zu einem pdf drucken. Von tms gibt es das TAdvStringGrid mit dem man den Inhalt zu einem pdf drucken kann. Von TChart kann ich ein Bitmap exportieren und das in einem FastReport als Bild zu einem pdf drucken. Aber wie kriege ich beides (StringGrid und Chart) in ein pdf? Das StringGrid will ich auch nicht zu einem Bitmap exportieren, da der StringGridInhalt im pdf als Text anwählbar sein soll. danke schonmal“ Du druc…

• Benutzer-Avatarbild

Ob das auch für D5 gilt, weiß ich nicht, aber bei D7 stellt man das in den Umgebungsoptionen ein, auf englisch Environment Options. Auf dem verlinkten Bild sind natürlich die falschen Checkboxen gekennzeichnet, ist ja auch nicht von mir. Wichtig sind dabei die Autosave options und der Desktop contents. Bei neueren Delphi-Versionen wird das fast genauso eingestellt. Wenn du die Einstellungen löschen möchtest, entfernst du einfach aus deinem Projektverzeichnis die Datei mit der Endung *.dsk src.de…