+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Standard

Hi Mimi

Sorry, aber du vergleichst sozusagen einen BMW mit einem Mercedes: Delphi und Lazarus sind trotz aller Ähnlichkeiten nicht dasselbe.

Aus der Delphi - Help:
    TCanvas = class(TPersistent);
    TCanvas hat zwei Nachkommen, TControlCanvas und TMetafileCanvas, die beim Zeichnen von Steuerelementen und beim Erzeugen von Metafile-Bildern für Objekte hilfreich sind.
    TCustomControl = class(TWinControl);
    In den meisten Nachkommen von TWinControl wird das Zeichnen der Oberfläche des Steuerelements vom zugrunde liegenden Windows-Bildschirmobjekt übernommen. Wenn ein Steuerelement sichtbare Merkmale besitzt, die von einem Windows-Bildschirmobjekt nicht gerendert werden können, benötigt es Zugriff auf ein Zeichenflächenobjekt, um die seine eigene Darstellung zu erzeugen.

TCustomControl ist eine von zwei Basisklassen für Steuerelemente, die den Zeichenbereich selbständig darstellen. Da TCustomControl ein Nachkomme von TWinControl ist, können Instanzen seiner Nachkommen den Fokus erhalten und als Container fungieren.
    Der Canvas selbst wird also von der Nummer2, TPersistent, abgeleitet. Veröffentlicht wird er in Komponenten wie TPaintbox oder eben TImage. Es wäre also durchaus möglich, den Canvas in einer von TCustomControl abgleiteten Komponente zu veröffentlichen. Nur, wo ist da letztlich der Sinn?

Nochmal: Wenn du Ressourcen schonend arbeiten willst, solltest du von TPaintbox ableiten.
    Ups, ich sehe gerade, dass sich der Vorfahre von TPaintbox offensichtlich in den letzten Jahren geändert hat. Meine Aussage wegen der ressourcenschonenderen Paintbox ändert sich - wegen TGraficControl - allerdings nicht:
    TObject - TPersistent - TComponent - TControl - TGraphicControl - TImage
    TObject - TPersistent - TComponent - TControl - TGraphicControl - TPaintBox
    TObject - TPersistent - TComponent - TControl - TWinControl - TCustomControl
    Aber:
    TObject - TPersistent - TCanvas
    Komponenten, die von TGraphicControl abgeleitet sind, können z.B. keinen Focus erhalten und keine Tastatureingaben erhalten.
    In Lazarus ist dies offensichtlich ziemlich anders...

Gruss
    Delbor
    http://www.delbor.ch

Was wirklich zählt, ist Intuition. Albert Einstein

Delbor alias Zoran

Standard

Sorry, aber du vergleichst sozusagen einen BMW mit einem Mercedes: Delphi und Lazarus sind trotz aller Ähnlichkeiten nicht dasselbe.
    Das ist mir durchaus bewusst. Lazarus und Delphi sind jedoch Kompatibel. Also ist es die Klassenstruktur in diesen Fall auch. Probiere es einfach mal aus. Leite einfach eine Komponente von TCustomControl ab. Z.B. die VST macht es genau so und die gibt es für Delphi und für Lazarus. Bei SynEdit ist das, das gleiche.

den Canvas in einer von TCustomControl abgleiteten Komponente zu veröffentlichen. Nur, wo ist da letztlich der Sinn?
    Es gibt einen gewissen sinn. Z.B. die ListBox macht es so... Ich wusste jetzt nicht das das Canvas nur abgeleiteten Classen zuverfügung steht.
    MFG
    Michael Springwald

Standard

Hallo Fabian,
    Zitat Zitat von Fabian Classen Beitrag anzeigen
    wie der Titel schon sagt, will ich mit mehreren Grafikebenen auf einem TImage arbeiten, wie es z.B. in Photoshop realisiert ist.
    Hast Du Dir mal Graphics32 angeschaut. Vielleicht ist das hier, was Du suchst:
    http://graphics32.org/documentation/...g%20Layers.htm

Gruß
    Dirk

Standard

Danke für die Tipps
    Ich werde mir das alles mal genau angucken.
    MFG
    Fabian Classen