+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard The Prism Primer

Hallo!

In den letzten Monaten habe ich eine Delphi-Prism-Version meines Crashkurs Delphi geschrieben, erst einmal nur in englischer Sprache. Auf Grund des Umfangs und einer Anregung von Mike (RemObjects) wurde er jedoch in "The Prism Primer" umbenannt.

Mike hat ihn in neun Teile aufgespalten und mit einer Navigation versehen, sodass man ihn sowohl in einem durchlesen kann, als auch in einzelne Teile springen kann.

Die einzelnen Teile behandeln:
    1. Why Delphi Prism?, Delphi Prism - A .NET language, Getting Delphi Prsim
    2. The Development Environment
    3. Delphi Prism Language (DPL): Preliminary Work: A Glimpse of Classes, Variables and Types, Example: A Small Calculator
    4. DPL: Control Structures
    5. DPL: Methods
    6. DPL: Arrays
    7. DPL: Number Representation
    8. DPL: Object-oriented Programming
    9. DPL: Generics

Ich habe mich bemüht, auch in den eher theoretischen Teilen wieder viele Beispiele zu bringen und den Leser ab und an auch mal was am Programm machen zu lassen. Über den gesamten Primer hinweg wird immer mal wieder auf Features der IDE und des Editors hingewiesen.

Ich hoffe, dass es demnächst auch eine deutsche Version geben wird, es ist aber noch ein bisschen unklar, ob ich die Übersetzung mache oder jemand bei RemObjects oder CodeGear. Mal sehen, ob ich mir die Arbeit sparen kann

So, genug der Worte. Hier geht's zum Prism Primer: http://prismwiki.codegear.com/en/The_Prism_Primer

Viele Grüße
    Christian

P.S.:Crosspost DP
    P.P.S.: Crosspost EE

//Edit: Mittlerweile gibts auch Übersetzungen:
    Deutsch
    Englisch
    Französisch
    Japanisch
    // mfg R2C2
    Geändert von R2C2 (23.03.2009 um 16:48 Uhr)

Standard

Sieht ja echt klasse aus!

Jetzt muss es nur noch TurboPrism geben und den 96h-Tag und ich lerne Chrome/Oxygene/Prism. Hat mich die ganze Zeit schon interessiert, bin nur nie dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Zu blöd, dass so n Studium so zeitaufwändig ist...

mfg

Christian

Kaum macht man's richtig, schon klappts!

Standard

Hallo Christian,

Vielen Dank für das wiki. Wir arbeiten momentan mit Delphi 2007 und überleg(t)en uns (u.a. wegen .net) auf Visual Studio (und damit zu C++ oder C#) zu wechseln.
    Prism scheint nun aber die Möglichkeit zu bieten bei Delphi zu bleiben.
    Was mir aber immer noch nicht klar ist:
    Nach einem Artikel des letzten Entwicklers verstehe ich Prism als Plugin für Visual Studio. Auch in Deinem Wiki sehe ich das Visual Studio.
    Bei Codegear kann man Prism aber nur mit dem RadStudio erwerben? Kannst Du da ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Braucht es dann Rad Studio + Visual Studio?

Danke
    Werner

Standard

Hallo!

Prism ist ein Plugin für das Visual Studio. Wenn Du es als Teil des Rad Studios erwirbst, wird Prism trotzdem noch eine Visual Studio Shell installieren und auch darin laufen. Prism integriert sich dann also nicht in die Delphi-IDE.

Der Download von der Trial-Seite ( http://cc.codegear.com/Free.aspx?id=26309 ) liefert eine ISO-Datei, die nur Prism mit der VS-Shell enthält.

Es wird Prism auch ohne das RAD-Studio geben. Das hat sogar einen Vorteil: Prism wird - wie Oxygene "damals" auch - mit einem 3-monatigen Release-Zyklus entwickelt. RemObjects wartet also nicht ein Jahr um viele Features zu sammeln, sondern "haut raus" was da ist ;-) Bei Prism-Standalone hast Du 1 Jahr an neuen Versionen direkt mit drin. Beim RAD Studio musst Du dafür dieses Software Assurance-Ding kaufen.

Viele Grüße
    Christian

Standard

Hallo Christian,

Dann ist das Prism Plugin genau das was wir brauchen.
    Fehlt nur noch die Information wann dieses als Standalone erhältlich ist.
    Eine Anfrage an RemObjects war negativ. Wir nutzen RemObjects SDK und DataAbstract.
    Offenbar kann/darf RO Prism nicht mehr direkt vertreiben da die Lizenzen exlusiv an Codegear/Embarcadraraere....(ich werd mich nie daran gewöhnen) gegangen sind.
    Wenn ich hier http://www.codegear.com/products/delphi/prism den Shop für CH-DE-A aufrufe lande ich beim RAD Studio.
    Andere Locations (z.b USA) zeigen Prism standalone.

Weisst Du da mehr?

<OT>
    Andererseits wird dies meiner Meinung nach ein weiterer Schritt zur Sterbehilfe der Delphi IDE sein.
    Denn mit dem Plugin werden viele auf Visual Studio wechseln und trotzdem mit Pascal weitermachen können.
    </OT>

Standard

Den Primer / die Einführung gibt es nun auch in Deutsch, Französisch und Japanisch. Vielen Dank an die Übersetzer bei CodeGear!

Deutsch
    Englisch
    Französisch
    Japanisch

Vielleicht kann ein freundlicher Mod die Links noch in den ersten Beitrag einfügen. :-)